Vereinsgeschichte

Die Fuchsgrobn Teifln wurden im Frühjahr 2009 von dem Obmann Daniel Schimmler gegründet.

 

Der Gedanke bestand darin, das Brauchtum der Perchten bzw. der Krampuse auch in unserer Gegend zu vertreten. Unter anderem wollten die Gründungsmitglieder auch das Brauchtum von Osterfeuer weiterleben lassen. Daher veranstalten die Fuchsgrobn Teifln seither den schon traditionellen und immer wieder gut Besuchten Perchtenlauf am Samstag vor dem 05.Dezember in Lannach und am Karsamstag ein Ostereiersuchen mit Osterfeuer entzünden.

 

Der Verein wurde in Lannach gegründet und besteht mittlerweile aus 8 Perchten, 2 Engel, dem Tafelträger, dem Nikolaus, dem Knecht Ruprecht und einigen fleißigen Helfern. Die Fuchsgrobn Teifln sind ein kleinerer Verein mit Mitgliedern aus den Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Voitsberg.

Der alljährliche Vereinsausflug führt die Mitglieder in alle Gegenden Österreichs und stärkt die Zusammengehörigkeit des Vereines.

Der Verein setzt auf Tradition, Brauchtum, Zusammengehörigkeit und Familie.

Folge uns auf Facebook und erhalte neueste Nachrichten über uns, unsere Termine und Events und alles was euer Herz begehrt!

Wir würden uns über ein "Like" von dir freuen, vielleicht kannst du uns auch deinen Freunden empfehlen.